Datum: 24. Juni 2022, Zeit: 10:00 – 16:00 (in Cottbus und online)

Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. eSport, das wettbewerbsorientierte Spielen von Games, hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.

Was fasziniert Jugendliche am eSport und wie können Jugendarbeiter*innen dieses Phänomen für ihre Arbeit nutzen? Wie können mit neuen Angeboten bisher unerreichte Jugendliche in die Jugendarbeit eingebunden werden? Welche Chancen bietet eSport auch für die Inklusion? Und was muss aus Sicht des Jugendschutzes beachtet werden?

Der Fachtag geht diesen und vielen weiteren Fragen nach, bietet Möglichkeiten verschiedene eSport-Titel zu erleben und selbst auszuprobieren und sich mit anderen Fachkräften und Praktiker*innen im Land Brandenburg zu vernetzen.

Der hybride Fachtag richtet sich an ehren- und hauptamtliche Fachkräfte aus der Jugend(verbands)arbeit, der Jugendsozialarbeit, Jugendschutzfachkräfte der Jugendämter und eSport-Aktive und ist eine Kooperation mit der BTU Cottbus, dem Landesjugendring Brandenburg und dem Verein Media To Be | M2B e.V. Cottbus.

 

P R O G R A M M  

10:00 Uhr | Begrüßung

10:30 Uhr | Vortrag: eSport als Jugendkultur, Ben Schneider (Evangelische Jugend NRW)

11:00 Uhr | Vortrag: eSport: Faszination und Identität, Markus Gennat (FH Münster)

11:30 Uhr | Input: Dimensionen der eSport Szene, Prof. Stadtmann, (Europa-Universität Viadrina)

11:45 Uhr | Spielstationen und Markt der Möglichkeiten/ Mittagspause

 

13:00 Uhr |Workshops

Workshop 1: eSport als Profession (Patrick Schölzel, Cottbus e-sports e.V.)

Workshop 2: Jugendschutz bei öffentlichen e-sport-Veranstaltungen (Lidia Grashof – Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK) – verschoben auf 14. Oktober

Workshop 3: eSport Games kennenlernen: Welche Spiele eignen sich für die Jugendarbeit? (Fabian Mittelstädt, 1. Berliner eSport-Club e.V.)

Workshop 4: (Medien-)Kompetent genug? Was brauchen Fachkräfte der Jugendarbeit?
(Dr. Benjamin Strobel, AKJS Schleswig-Holstein)

Workshop 5: eSport für Alle –  Wie inklusiv ist Gaming? (Saskia Moes, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW)

 

15:00 Uhr | Gesprächsrunde: Die Zukunft des eSport in Brandenburg

  • Andre Bernhard, Jugendamt Cottbus
  • Patrick Schölzel, eSport-Vertreter
  • Tobias Falke, Vertreter aus der Jugendarbeit
  • Jessica Euler, Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg

15:45 Uhr Abschluss

 

Die Dokumentation des Fachtags wird auf der Seite des Landesjugendrings Brandenburg zu finden sein: https://www.ljr-brandenburg.de/termine/fachtag-esport-jugendarbeit/

 

Veranstaltungsort:
Glad House Cottbus
Straße der Jugend 16
03046 Cottbus