Die AKJS bezieht in ihrer Stellungahme Position zum aktuellen Entwurf für ein Gesetz des Landes Brandenburg zum Schutz und zur Förderung von jungen Menschen und ihren Familien.

In dieser Stellungnahme betrachten wir die zentralen Aspekte des Kinder- und Jugendgesetzes im
Bezug zum Jugendschutz, Jugendmedienschutz und der Kinderrechte im digitalen Raum besonders und geben Hinweise und Anregungen zur Weiterentwicklung. Uns liegt besonders am Herzen, dass der Jugendmedienschutz modern formuliert ist und die Kinderrechte im digitalen Raum berücksichtigt und nicht hinter die aktuelle Definition zurückfällt.

Stellungnahme der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg.

Gemeinsam mit dem Landesfachverband Medienbildung wurde bereits Mitte Dezember eine gemeinsame allgemeine Stellungnahme veröffentlicht: Stellungnahme_AKJS_und_LMB.