Die Veranstaltung Pre-Teens und die Herausforderungen für Jugendmedienschutz und Medienbildung in der Reihe medien impuls widmete sich dieses Mal dem Medienhandeln junger Menschen:
Junge Menschen im Alter von ca. 9 bis 13 Jahren (sogenannte Pre-Teens) sind bereits intensiv online aktiv und greifen nahezu täglich auf ihre eigenen Smartphones zurück – oft ohne elterliche Aufsicht. Hierbei nutzen sie auch digitale Angebote wie Spiele und Soziale Netzwerke, die eigentlich nicht für ihre Altersgruppe bestimmt sind. Gleichzeitig verlieren dezidierte Kinderangebote bei ihnen an Relevanz und Beliebtheit. Dieser medien impuls wirft daher einen genaueren Blick auf die Altersgruppe der Pre-Teens.
Der zweite Teil der Veranstaltung beleuchtet mit Sophie Reimers auf dem Podium die Handlungsbedarfe von Anbietern, Eltern, pädagogischen Fachkräften und Regulierung. Diskutiert werden außerdem Möglichkeiten, wie Pre-Teens künftig bedürfnisgerecht geschützt und empowert werden können.
Die ganze Veranstaltung der FSF und FSM kann online abgerufen werden: Link zum Youtube-Video oder hier angesehen werden: