Über uns

Wir heißen: Aktion Kinder und Jugendschutz Brandenburg e.V.

Man nennt uns auch AKJS Brandenburg.

Oder nur AKJS.

Das e.V. heißt eingetragener Verein.

Ein Verein sind viele Menschen.

Die Menschen vom Verein haben ein gemeinsames Ziel.

Das Ziel vom Verein ist auch unser gemeinsames Motto.

Das Motto ist: junge Menschen stärken

Das bedeutet:

Wir helfen jungen Menschen

Wir machen junge Menschen stärker

Das Logo vom Verein AKJS

Das Logo vom Verein AKJS

Wir fördern den erzieherischen Kinder- und Jugend-Schutz

Das heißt:

Wir arbeiten zum Thema Kinderschutz.

Wir arbeiten zum Thema Jugendschutz.

Wir arbeiten in Kitas und Schulen.

Wir sagen Leuten wir wichtig Kinder- und Jugendschutz ist.

Wir beraten Menschen beim Thema Kinderschutz.

Wir beraten Menschen beim Thema Jugendschutz.

Wir machen Weiter-Bildungen für Lehrer und Erzieher.

Das Bild zeigt Menschen in einem Seminar

Eine Weiter-Bildung wird gemacht

Für die Kinder und Jugendlichen haben wir drei Ziele:

Die Kinder und Jugendlichen werden geschützt.

Die Kinder und Jugendlichen sind selbstständig.

Die Kinder und Jugendlichen können überall mitmachen.

Das Bild zeigt spielende Kinder an einem Tisch

Alle Kinder dürfen mitmachen.

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen:

unterstützt werden.

selbst-bestimmt leben können.

gut mit anderen Menschen umgehen.

immer über ihr Verhalten nachdenken.

lernen Verantwortung zu übernehmen.

Das Bild zeigt diverse Jugendliche

Starke Kinder und Jugendliche.

Unser Angebot richtet sich an:

Fach-Kräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Jugend-Sozialarbeit

Eltern und Schulen

Anbieter von Ausbildungen

Politik und Verwaltung

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen

Viele Menschen sollen mitmachen.

Unsere Haupt-Aufgaben sind:

Jugend-Medien-Schutz (das heißt: Umgang mit Medien lernen)

Gewalt-Prävention (das heißt: Gewalt verhindern)

Sucht-Prävention (das heißt: Sucht verhindern)

Gesetze zum Schutz von Kindern und Jugendlichen

Rechte von Kindern und Jugendlichen

Gewalt – ein Kind wird geschlagen.

Infos zum Verein

Das Büro vom AKJS ist in Potsdam-Babelsberg.

Der AKJS arbeitet im ganzen Land Brandenburg.

Nur wenige Mitarbeiterinnen arbeiten beim Verein.

Das heißt: wir sind nicht immer im Büro.

Sie können trotzdem gern anrufen!

Sprechen Sie auf unseren Anruf-Beantworter.

Das Bild zeigt ein Büro

Keine Mitarbeiterin im Büro

Das Bild zeigt ein Telefon

Telefon mit Anruf-Beantworter.

Kontakt

Adresse: Schulstraße 9, 14482 Potsdam

Telefon:  0331 95 13 17 0

E-mail:    info[at]jugendschutz-brandenburg.de

Die Texte wurden übersetzt von:
Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Brandenburg Potsdam e.V.
Die Texte wurden geprüft von:
Janine Gaebel
Alle verwendeten Zeichnungen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Oh, hallo 👋 Jetzt zum AKJS Newsletter anmelden

Regelmäßige Infos zum Jugendschutz erhalten...

Datenschutzerklärung

Jetzt anmelden

Hier den AKJS Newsletter abonnieren

Datenschutzerklärung