Datum

15. 06. 22
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 16:00

Fachtag: Stark gegen Desinformation und Hate Speech

Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine bewegen uns alle. Aber junge Menschen stoßen fast täglich zu diesen Themen auf Falschnachrichten, Verschwörungsmythen und propagandistische Inhalte im Netz. Nach zwei Jahren Projektlaufzeit richtet das Projekt weitklick mit dieser Fachtagung den Blick nach vorn und möchte herzlich einladen, folgende Fragen zu diskutieren:

  • Welche Entwicklungen rund um das Thema Desinformation erwarten uns in der Zukunft?
  • Wie können Lehrende ihre Schüler*innen im Umgang mit "Fake News" unterstützen?
  • Wie können sie dabei auch die Eltern der Jugendlichen einbinden?
  • Und was können wir gegen den immer präsenteren Hass im Netz tun, der so häufig mit Desinformation einhergeht?

Speaker*innen sind u. a. : Fluky, Cristina Helberg, Armin Himmelrath, Dr. Sophie Reimers (AKJS Brandenburg) und Patrick Stegemann. Moderiert wird die Veranstaltung von Anna Metzentin.

Die Fachtagung findet im Museum für Kommunikation in Berlin statt und ist kostenlos und offen für alle Interessierten!

 

Mehr Infos und Anmledung auf der Seite von weitklick.

Nach oben