Fachtag: „Echte Nähe? KI, Gefühle und parasoziale Beziehungen in der Arbeit mit jungen Menschen“
Arbeit mit jungen Menschen ist Beziehungsarbeit, aber wie verändern sich die Beziehungen in einer digital vernetzten Welt? Der Fachtag bietet Einblick in Phänomene wie Parasozialität und beleuchtet die Realitäten von Jugend zwischen TikTok, Chatbots und Streamern. Beziehungen on- und offline sind miteinander verbunden, stehen in Konkurrenz oder ergänzen sich. Oft ist aber nicht deutlich wie sich diese qualitativ unterscheiden und welche individuellen und gesellschaftlichen Folgen entstehen.
Wie kann eine zukunftsorientierte Arbeit mit jungen Menschen aussehen, die sich reflektiert mit den veränderten Formen von Identitätsentwicklung, sozio-emotionalen Strategien und Vergemeinschaftung online auseinandersetzt? Neben fachlichen Impulsen wird es dazu Raum für Interaktion, Austausch und thematische Workshops zur Vertiefung geben.
Für die Inputs am Vormittag konnten wir Dr. Zoe Olbermann, Kommunikationswissenschaftlerin und Expertin für persuasive und strategische Kommunikation, gewinnen, die die Grundlagen parasozialer Beziehungen und ihre Bedeutung für junge Menschen umreißt. In einem weiteren Input wird Prof. Dr. Jule Korte, Professorin für Kultur- und Medienpädagogik an der IU, Einblicke in Forschungsergebnisse aus dem Feld der digitalen, kulturellen Kinder- und Jugendbildung geben.
Am Nachmittag wird es vielfältige Gelegenheit für praktische Vertiefung verschiedener Aspekte des Themas in Workshops geben:
Programm:
9:30 Anmeldung und Begrüßungskaffee
9:45 Willkommen
10:00 Input mit Zoe Olbermann: „Geliked, gefolgt – Nähe per Klick? Grundlagen parasozialer Beziehungen und ihre Bedeutung für junge Menschen“
10:45 Interaktion
11:45 Input mit Jule Korte: Fachkräfte als Akteur:innen in der digitalen Transformation? Einblick in Forschungsergebnisse aus dem Feld kultureller Kinder- und Jugendbildung
12:30 Mittagspause
13:30 Workshops
a) Digitale Jugendarbeit – digitaler Beziehungsaufbau und Ansätze für die Jugend(sozial)Arbeit
b) „Zukunft Beziehung – KI, Avatare und virtuelle Freunde!?“ Blick auf neue Entwicklungen (z. B. KI-Influencer, virtuelle Beziehungen).
c) „Geschlechterreflektierte Perspektiven auf parasoziale Beziehungen in Sozialen Medien“
d) Parasoziale Beziehungen im Kontext von Radikalisierung und Verschwörungserzählungen.
e) KI in Schulsozialarbeit
Außerdem gibt es eine Audio-Installation im Parkzimmer „Ich hör dir zu“ – Eine Soundcollage zur digitalen Nähe Jugendlicher
15:50 Ausblick
16:10 Schluss
Ort:
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
Königstr. 36 B
14109

