Fachwerkstatt: Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit

Die AKJS lädt gemeinsam mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) und der Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe (kobra.net) Fach- und Leitungskräfte der Jugend- und Jugendsozialarbeit – im Haupt- wie im Ehrenamt – zur Fachwerkstatt „Schutzkonzepte“ ein.

Die Veranstaltung bietet einen praxisnahen Einstieg in die Entwicklung wirksamer Schutzkonzepte: Was bedeutet ein Schutzkonzept genau und wie kann es im Alltag umgesetzt werden? Einsteiger*innen erhalten Impulse und praktische Tools für den ersten Fahrplan zur Entwicklung eines Schutzkonzepts und zur Umsetzung in den eigenen Angeboten. Bereits engagierte Fachkräfte können in Workshops ihre Prozesse vertiefen – etwa zu Beteiligungsformaten mit Kindern und Jugendlichen oder zur Berücksichtigung des digitalen Raums in institutionellen Schutzkonzepten.

Ziel der Fachwerkstatt ist es, Wissen, Methoden und Motivation mitzunehmen und den eigenen nächsten Schritt direkt im Gepäck zu haben – für Schutzkonzepte, die nicht nur auf dem Papier stehen, sondern gelebt werden.

Datum: 24.3.2026
Uhrzeit: 9:45 – 16 Uhr

hier weitere Infos, Programm und Anmeldung

Datum

24. 03. 26

Uhrzeit

9:45 - 16:00
QR Code
Nach oben