Online-Werkstatt: Gamingkultur und Jugendszene – Jetzt noch anmelden
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Kulturlandschaft und gehören zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Die Durchdringung der Lebenswelt junger Menschen und deren Familien mit digitalen Medien, allem voran der großen Vielfalt von Computerspielen, den damit verbundenen Möglichkeiten, aber auch der Risiken stellen zentrale Herausforderungen dar.
Durch das wettbewerbsorientierte Computerspielen (auch eSport) können Jugendliche sich selbstwirksam erleben, in ihrer Rolle als Expertinnen und Experten Anerkennung erfahren und sich im Teamgeist und sportlichen Fairplay üben.
Durch die räumliche Flexibilität und zeitliche Verfügbarkeit von Computerspielen können Jugendliche unabhängig von der eigenen Mobilität mit anderen Jugendlichen in Kontakt treten und sich auseinandersetzen. eSport bietet auch körperlich eingeschränkten Jugendlichen die Möglichkeit der Teilhabe. Daher ist es für die Jugendarbeit besonders geeignet Angebote für bislang unerreichte Jugendszenen zu schaffen.
Markus Gennat, Referent und Forschender an der FH Münster wird im Rahmen der Werkstatt Zugänge zu diesem Kulturformat schaffen und niedrigschwellig in die Faszination und den identitätsbildenden Charakter von Computerspielen in der Auseinandersetzung mit identitätsbildenden Prozessen durch Computerspiele einführen.
Daher läd Sie die AKJS Brandenburg gemeinsam mit dem AWO Landesverband herzlich zur Online-Werkstatt Gamingkultur und Jugendszene: Herausforderung oder Chance für die Jugendarbeit? ein.
Termin: Mittwoch, den 7. Dezember 2022, von 10:00 Uhr (bis ca. 13:00 Uhr)
Ort: Online
Zielgruppe: Die Online-Werkstatt richtet sich an Fach- und Leitungskräfte in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie weitere Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.
Teilnahmebeitrag: kostenfrei
Anmeldung: Bitte melden Sie sich durch Klicken auf diesen Link an.
Programm
ab 10:00 Uhr Ankommen im digitalen Raum
Anmeldung, Austausch und Klärung technischer Fragen
10:30 Uhr Begrüßung & Einführung
10:35 Uhr Identität & Identitätssuche im Jugendalter & Gaming
Referat mit Markus Gennat
11:05 Uhr Austausch- & Fragerunde
11:35 Uhr Pause & Zeit für Gespräche
11:45 Uhr Phänomen Gaming & pädagogische Herausforderung
Referat mit Markus Gennat
12:15 Uhr Austausch- & Fragerunde
12:45 Uhr Was bedeutet das in der Praxis? Wie gehen wir in den Einrichtungen der Jugendarbeit / Jugendhilfe, Kindertagesstätten & Schulen damit um?
Diskussionsrunde
13:00 Uhr Ausklang & Zeit für Gespräche
Moderation Jessica Euler
Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg
Referent Markus Gennat, M.A.,
wissenschaftlicher Mitarbeiter
FH Münster | Fachbereich Sozialwesen
Zur Person:
Markus Gennat, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Münster. Aktuell arbeitet er, gem. mit Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, im Projekt „Förderung von E-Sport als Angebot der außersportlichen Jugendarbeit im Sportverein“. Darüber hinaus promoviert er zum Thema „Identitätskonstruktion bei Jugendlichen die ein E-Sport Angebot im Sportverein wahrnehmen“. In seiner Dozententätigkeit am Fachbereich Sozialwesen setzt er sich mit den Herausforderungen und Chancen von Gaming in der Jugendarbeit auseinander. Auch im Bereich von Serious Games und deren Potentialen für Lehr- / Lernsituationen konnte er in vergangenen Projekten viel Erfahrung sammeln.
Wir freuen uns auf Sie!
Eine Veranstaltung der AKJS in Kooperation mit